Wenn Sie Ihr Passwort fĂŒr Ihr E-Mail-Konto im MTA-System vergessen haben, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, es zurĂŒckzusetzen oder ein neues zu erhalten. Die Methode hĂ€ngt davon ab, ob Sie eine Wiederherstellungsadresse hinterlegt haben oder ob ein Administrator eingreifen muss.
Diese Methode ist am schnellsten und setzt voraus, dass zuvor eine Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt wurde.
Melden Sie sich unter https://mta.pixelcowboys.de an
Klicken Sie oben rechts auf das SchraubenschlĂŒssel-Symbol
Navigieren Sie zu: Authentifizierung > E-Mail Passwort-Wiederherstellung
Geben Sie eine erreichbare Wiederherstellungsadresse ein und klicken Sie auf Speichern
Rufen Sie die Seite https://mta.pixelcowboys.de/reset-password auf
Geben Sie als Benutzernamen die E-Mail-Adresse Ihres Kontos ein
Es wird eine E-Mail mit einem ZurĂŒcksetz-Link an Ihre Wiederherstellungsadresse gesendet
Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie ein neues Passwort
Nach erfolgreicher Ănderung werden alle bisherigen Sitzungen beendet, ausgenommen:
App-Passwörter (z.âŻB. auf Smartphones)
GerÀteprofile
Falls keine Wiederherstellungsadresse hinterlegt wurde, kann der Domain-Administrator das Passwort fĂŒr ein Postfach temporĂ€r zurĂŒcksetzen. Diese Methode eignet sich besonders fĂŒr Organisationen, Vereine oder Firmen mit zentraler IT-Verwaltung.
Aufrufen: https://mta.pixelcowboys.de/domainadmin/
Mit den Zugangsdaten des Domain-Administrators anmelden
Zum Reiter âMailboxenâ wechseln
Die betreffende E-Mail-Adresse auswĂ€hlen und auf âBearbeitenâ klicken
Ein neues temporÀres Passwort setzen
Sicherheits-Empfehlung:
Setzen Sie die Checkbox âErzwinge PasswortĂ€nderung bei nĂ€chstem Loginâ
Tragen Sie ggf. eine Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse ein, falls noch nicht vorhanden
Ănderungen speichern
Nach dem Speichern des neuen Passworts kann sich der Benutzer mit dem temporÀren Passwort unter https://mta.pixelcowboys.de anmelden.
Beim ersten Login erscheint automatisch die Aufforderung, ein neues Passwort festzulegen.
â ïž Wichtig: Das neue Passwort muss gesetzt werden, bevor das Konto wieder ĂŒber Webmail oder E-Mail-Programme (IMAP/SMTP) nutzbar ist.
Erst nach dem erfolgreichen Setzen eines eigenen Passworts wird der Zugang vollstÀndig freigeschaltet. Dieser Ablauf entspricht dem aus Methode 3 (Provider-Reset) und stellt sicher, dass das temporÀre Passwort nicht dauerhaft aktiv bleibt.
Wenn Sie weder eine Wiederherstellungsadresse hinterlegt noch Zugriff auf einen Domain-Administrator haben, können wir als Provider ein temporĂ€res Passwort fĂŒr Sie setzen â nach erfolgreicher Verifizierung Ihrer IdentitĂ€t oder Berechtigung.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
â per E-Mail, Telefon oder ĂŒber das entsprechende Kontaktformular auf unserer Website.
Bitte geben Sie dabei möglichst genau an:
Um welches E-Mail-Konto es sich handelt
Wer Sie sind (z.âŻB. Domaininhaber, Nutzer, Administrator)
Welche Domain betroffen ist
Unter welcher Adresse wir Sie zur Verifizierung kontaktieren dĂŒrfen
Verifizierung Ihrer Berechtigung
Um Missbrauch zu verhindern, prĂŒfen wir Ihre IdentitĂ€t oder Berechtigung.
Das kann zum Beispiel erfolgen ĂŒber:
Abgleich mit den bei uns hinterlegten Kontaktdaten
schriftliche BestÀtigung durch einen bekannten Administrator
RĂŒckruf oder Nachweis (z.âŻB. per Impressum oder Handelsregister)
Zustellung eines temporÀren Passworts
Nach erfolgreicher Verifizierung senden wir ein temporÀres Passwort an:
die bei uns registrierte Kontaktadresse der Domainverwaltung
oder, sofern zulÀssig, direkt an die angegebene Kontaktdaten des Kontoinhabers
Anmeldung und PasswortÀnderung
Melden Sie sich mit dem temporÀren Passwort unter https://mta.pixelcowboys.de an
Sie werden automatisch aufgefordert, ein neues, sicheres Passwort festzulegen
Das Konto ist erst nach der PasswortĂ€nderung wieder vollstĂ€ndig nutzbar, insbesondere fĂŒr den Zugriff via Webmail oder ĂŒber Mailprogramme (IMAP/SMTP)
Nach der Ănderung werden alle bestehenden Sitzungen (auĂer App-Passwörter und GerĂ€teprofile) automatisch beendet
Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, nach dem Login direkt:
eine Wiederherstellungsadresse zu hinterlegen
ggf. zusĂ€tzliche SicherheitsmaĂnahmen (wie 2-Faktor-Authentifizierung) zu aktivieren, falls verfĂŒgbar
Was, wenn ich nie eine Wiederherstellungsadresse hinterlegt habe?
â Dann nutzen Sie bitte Methode 2 oder 3. Ein selbststĂ€ndiger Reset ist in diesem Fall nicht möglich.
Wie lange ist der Link zum ZurĂŒcksetzen gĂŒltig?
â Der Link in der E-Mail ist aus SicherheitsgrĂŒnden zeitlich begrenzt. Starten Sie den Vorgang ggf. erneut, falls der Link abgelaufen ist.
Was passiert nach dem ZurĂŒcksetzen?
â Alle bestehenden Sitzungen (Webmail, Desktop-Clients usw.) werden abgemeldet â App-Passwörter und GerĂ€teprofile bleiben gĂŒltig.